Fair Wear & Schulkleidung

Ihr wolltet schon immer mal wissen, was faire Schulkleidung oder Fair Wear ist und wann eine Schuluniform fair ist?
Hier findet ihr die wichtigsten Punkte des Kodex sowie weitere Informationen.

Was ist FAIR WEAR?

"Fair Wear" ist englisch und heißt soviel wie "faire Kleidung".

Es geht dabei um die Bedingungen, unter denen die Arbeiter und Arbeiterinnen die Textilien herstellen.

Der Hersteller unserer Marke "Stanley & Stella" ist Mitglied der Fair Wear Foundation (englisch: "Organisation für faire Kleidung"), einer unabhängigen Organisation, die eine Reihe von Bedingungen überwacht, der sich ihre Mitglieder unterworfen haben: Dem Kodex für Arbeitspraktiken und die Rechte von Arbeitnehmern.

Punkte des Kodex

  • keine Diskriminierung bei der Beschäftigung
  • keine ausbeutende Kinderarbeit
  • Versammlungsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen
  • Zahlung eines existenzsichernden Lohnes
  • Begrenzung der Arbeitszeit
  • sichere und gesunde Arbeitsbedingungen
  • rechtsverbindlicher Arbeitsvertrag
  • freie Wahl des Arbeitsplatzes

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Fair Wear Foundation findet Ihr auf wikipedia:

HIER KLICKEN

oder direkt auf der englischsprachigen Seite der Organisation:

www.fairwear.org

Das heißt jetzt nicht automatisch, dass die Näher/innen anderer Marken nicht unter diesen Bedingungen arbeiten - aber die Sicherheit für uns als Wiederverkäufer und für Euch als Kunde ist nur gegeben, wenn das Unternehmen überprüft und zertifiziert ist.

Noch Fragen? Schreibt uns eine E-Mail an info@fugamo.de oder ruft direkt bei uns an!